Wallstreet-Legende schlägt Alarm!

Shownotes

Einer der bekanntesten und prominentesten Investoren der Wall Street sowie ein exzellenter Analyst für Spekulationsblasen warnt derzeit eindringlich vor der Entwicklung im KI-Sektor. Seiner Ansicht nach ist KI die Mutter aller Spekulationsblasen – und diese Blase wird platzen.


► Sichere Dir jetzt meinen Report „Zinskurvenkontrolle: Wichtiger denn je!“ – jetzt anmelden & sofort lesen (100% gratis) → https://www.lars-erichsen.de/
► Hole dir jetzt deinen Zugang zur brandneuen BuyTheDip App! Jetzt anmelden & downloaden: http://buy-the-dip.de
► An diese E-Mail-Adresse kannst du mir deine Themen-Wünsche senden: podcast@lars-erichsen.de
► Meinen BuyTheDip-Podcast mit Sebastian Hell und Timo Baudzus findet ihr hier: https://buythedip.podigee.io
► Schau Dir hier die neue Aktion der Rendite-Spezialisten an: https://www.rendite-spezialisten.de/aktion

Viel Freude beim Anhören. Über eine Bewertung und einen Kommentar freue ich mich sehr. Jede Bewertung ist wichtig. Denn sie hilft dabei, den Podcast bekannter zu machen. Damit noch mehr Menschen verstehen, wie sie ihr Geld mit Rendite anlegen können.


► Mein YouTube-Kanal: http://youtube.com/ErichsenGeld
► Folge meinem LinkedIn-Account: https://www.linkedin.com/in/erichsenlars/
► Folge mir bei Facebook: https://www.facebook.com/ErichsenGeld/
► Folge meinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/erichsenlars

Die verwendete Musik wurde unter www.soundtaxi.net lizenziert.


Ein wichtiger abschließender Hinweis: Aus rechtlichen Gründen darf ich keine individuelle Einzelberatung geben. Meine geäußerte Meinung stellt keinerlei Aufforderung zum Handeln dar. Sie ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.


Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags war der Autor, Lars Erichsen, in folgenden der besprochenen Finanzinstrumente selbst investiert: Amazon. Geplante Änderungen: Keine. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Transparenzhinweis zum Umgang mit Interessenskonflikten: https://www.lars-erichsen.de/transparenz-und-rechtshinweis

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen bei Yeris'n Geld um Gold, dem Podcast für die erfolgreiche Geldanlage.

00:00:08: Einer der bekanntesten und prominentesten Investoren an der Wall Street und ein exzellenter Analyst, insbesondere wenn es darum geht Spekulationsblasen zu erkennen hat gerade sehr deutlich gewarnt und gesagt KI ist die Mutter aller Spekulation Blasen!

00:00:27: Und diese Blase muss platzen.

00:00:30: Genau darüber möchte ich heute mit euch sprechen.

00:00:32: Legen wir los!

00:00:37: Ich begrüße euch ganz herzlich und ich hoffe es geht euch gut.

00:00:41: Ich kann eines schon mal vorwegnehmen, ich werde Jeremy Grantham und den geht es dem sollte man zuhören wenn er etwas sagt, werde ich gleich kaum widersprechen denn die Argumente die er hier ins Feld führt, die seines Erachtens da besprechen dass wir uns in einer Blase befinden, die finde ich nachvollziehbar.

00:01:01: Ich würde sie sogar bekräftigen wollen!

00:01:04: Was man allerdings daraus mitnehmen sollte als Anleger sowohl als langfristiger als auch als aktiver Anlegar das möchte ich euch gerne auch noch mit auf den Weg geben beziehungsweise Meinungen meine Meinung hiermit dazu stellen vorab aber Eigentlich wollte ich heute darüber sprechen, dass die Zinsen meines Erachtens sinken werden.

00:01:26: Insbesondere sprechen wir über die Realzinsen und vermutlich sehr viel deutlicher als sich das viele Marktteilnehmer egal ob nun Privat oder Institutionelle heute vorstellen können.

00:01:38: aber Ich habe das Ganze jetzt nochmal ein paar Tage schoben.

00:01:41: Ich werde es also am Montag oder Mittwoch machen Und ein klein bisschen Vorarbeit ist notwendig Ganz einfach erklärt.

00:01:51: Aber vielleicht habt ihr schon mal gehört von einer flachen Zinskurve, von einer steilen Zinscurve?

00:01:57: Zinskurvenkontrolle was ist das überhaupt?

00:01:59: Ist ja in der Vergangenheit durchaus schon angewendet worden und zwar über mehrere Jahre hinweg Und genau das habe ich heute morgen im Report Ich glaube ein recht einfacher Sprache beschrieben.

00:02:10: also Was isst das überhaupt eine Zins Kurve?

00:02:12: warum ist es so wichtig für den Aktienmarkt?

00:02:14: und was bedeutet zinskurvenkontolle?

00:02:17: Heute morgen, die meisten von euch bekommen den Report schon.

00:02:19: Habe ich es rausgesendet?

00:02:21: Falls nicht dann klickt gerne auf den Link hier in den Schoenholds oder geht direkt auf www.last-irissen.de.

00:02:29: So wenn ihr besonders bullish für den Markt und für KI eingestellt seid, Ganz nach Jeremy Manga hätte ich jetzt schon gesagt.

00:02:40: Charlie Manga werdet ihr natürlich immer auf die Stimmen hören, die das Gegenteil behaupten beziehungsweise die sehr kritisch sind.

00:02:47: Warum?

00:02:47: Weil man das so als aktiver Anleger macht insbesondere als einer der sich gute Ergebnisse wünscht.

00:02:54: Denn wenn man schon investiert ist dann brauchen wir ja nicht denjenigen hinterherlaufen die noch klatschen und die sagen Ja es kann alles gar nicht anders kommen sondern Mann hört auf die kritischen Stimmen.

00:03:04: Und Jeremy Grantham ist wirklich einer der bekanntesten Investoren, wenn es um diese Analyse von Spekulationsblasen geht.

00:03:11: Seine Investmentgesellschaft GMO hat die Technologiebar Glase um das Jahr zweitausend herum ganz gut vorher gesehen.

00:03:20: da war das Timing im Übrigen auch ziemlich gut und ebenfalls hat sie die große Immobilien Krise beim Namen genannt Und da war das Timing etwas schwächer.

00:03:32: Nun waren's Granthem erneut und diesmal vor einer Blase rund um die künstliche Intelligenz.

00:03:37: Wir gehen jetzt mal die einzelnen Punkte ein bisschen durch, denn das kann ich schon einmal vorwegnehmen an dieser Stelle.

00:03:43: Die sind allesamt valide!

00:03:47: Um seine Position zu verstehen, Grantham sagt nicht dass KI nutzlos sei.

00:03:53: Er sagt auch nicht, dass künstlige Intelligenzen nur eine Modeerscheinung sei oder wieder verschwinden werde.

00:03:58: im Gegenteil Er hält KI für eine der bedeutendsten technologischen Entwicklungen der vergangenen Hundertjahre.

00:04:06: Und gerade deshalb, so seine These ist das Risiko einer Blase besonders groß!

00:04:11: Da hat er natürlich Recht und wir erleben das im Übrigen auch an der Börse dass es kaum noch Grautöne gibt.

00:04:19: Es gibt Schwarz- und Weiß Es gibt die Gewinner und es gibt die Verlierer.

00:04:22: Ich habe gerade auf Seite eins an die Rendite Spezialisten.

00:04:26: Die werden die Ausgabe morgen erst erhalten.

00:04:28: aber Da habe ich über Accenture geschrieben, dieses Beratungsunternehmen.

00:04:32: Das hat ein historisches KGV immer zwischen seventeen und zwanzig Wahlberatung eigentlich ein ganz gutes Geschäft ist.

00:04:37: Und es war eine jahrelange Aufwärtstrende.

00:04:39: Sie haben Markt sind zurückgekauft sie haben Dividenden ausgeschüttet und jetzt verliert das Unternehmen in einer Geschwindigkeit an Wert.

00:04:46: allein dieses Jahr dürfen es fast fünfzig Prozent sein.

00:04:49: Warum?

00:04:50: Nicht weil die Ergebnisse so furchtbar waren sondern weil Accentures wie viele andere Beratungen unternehmen einfach als Verlierer der KI-Diskruption gilt.

00:05:00: Und das hat der Markt dann quasi als Überstrip.

00:05:04: und das war es, da wird man noch nicht mehr groß differenziert was ich an dieser Stelle sagen kann.

00:05:09: Ich glaube dass aus dieser Blasenbildung einige spektakuläre Chancen entstehen werden und ich glaube dass wir auf der einen Seite einige Aktien erleben werden zum Beispiel im Chipsektor noch nicht aber insbesondere in Chipsektor und bei den Ausrüstern der Datacenter werden wir Korrekturen sehen, größer fünfzig Prozent.

00:05:33: Jetzt kann man natürlich sagen ja im Nachhinein irgendein Aktie korrigiert immer größer Fünfzig Prozent.

00:05:38: das wird quer durch die Bank weg zu heftigen Kursverlusten für nochmal ich glaube jetzt noch nicht.

00:05:44: und in gleichen Maße werden einige dieser Unternehmen die jetzt unter Druck geraten sehr deutlich aufwerten wenn klar wird KI ist ja ein schöner Begriff, aber es wird momentan für alles eingesetzt.

00:06:00: Und diese Drohungen vermeintlich von den großen Modellherstellern – das ist zu gefährlich, überhaupt das einzusetzen!

00:06:09: Es sind natürlich auch wunderbares Marketing und der allgemein künstlichen Intelligenz sind wir, wenn man nicht die CEOs dort befragt sondern echte Experten immer noch sehr deutlich

00:06:21: entfernt.".

00:06:23: Kommen wir aber gleich noch mal zu.

00:06:25: Das klingt erst mal widersprüchig, wenn einer sagt ja das ist eine echte technologische Revolution und gleichzeitig ne Blase.

00:06:31: Aber das ist der Kern seiner Argumentation Denn erinnert auch an frühere technologischen Umbrüche.

00:06:38: Eisenbahn Ja?

00:06:39: Ist lange her.

00:06:40: die meisten von uns werden den Aufborderen Eisenbahn nicht selber erlebt haben.

00:06:44: aber Eisenbahnelectricität das Radio des Automobil das Internet Wer will bestreiten, dass das die Wirtschaft und den Alltag massiv verändert hat?

00:06:53: Trotzdem waren das allesamt heftigste Spekulationsblasen.

00:06:58: Warum?

00:06:58: Weil man Eisenbahnschienen gebaut hat – und zwar erstmal viel zu viele und unkoordiniert miteinander!

00:07:05: Eisenbahnen gelten so ein bisschen wieder.

00:07:09: Das war natürlich für den Rest der Wirtschaft enorm wichtig, aber die großen Eisenbahngesellschaften, die heute zum Teil noch an der Börse gehandelt werden sind fast alle einmal durch eine Pleite durchgelaufen.

00:07:19: Warum?

00:07:20: Zu viel in Infrastruktur investiert zu einem Zeitpunkt wo einfach die Bahn noch nicht so frequentiert war!

00:07:26: Ich lasse jetzt jeden lustigen Spruch und Vergleich mit der Deutschen Bahn einfach mal weg.

00:07:30: dazu fehlt uns heute die Zeit.

00:07:33: Beim Internetboom Ende der neunziger Jahre wird irgendjemand bestreiten, dass das internet ein echter boom war.

00:07:39: Dass wir das heute alle brauchen.

00:07:41: aber Es ist viel zu viel Geld geflossen in Glasfasernetze.

00:07:47: Heute wünscht man sich jetzt würde ein bisschen mehr geld rein fließen.

00:07:50: anderes thema Insbesondere auch in diese telekommunikation unter dem und junge internetfirmen Und das ist ein durchaus treffender vergleich insbesondere wenn es um die frage geht ja wer verdient denn genau damit geld gibt noch ein klares Fazit von mir.

00:08:05: Das heißt, die Infrastruktur war wertvoll aber viele der Unternehmen, die sie mit aufgebaut haben, die haben einen kurzen Hype erlebt und dann gab es eine enorme Überproduktion weil so schnell eben alle anderen auch nicht hinterher, irgendwie man muss das Ganze eben auch nutzen und das hat eben paar Jahre gedauert und die Börse preist aber innerhalb von ein zwei Jahren ein.

00:08:25: Das heisst also in der Technologie kann die Welt verändern und sie kann trotzdem für Anleger Zur ab einem gewissen Zeitpunkt eine verdammt schlechte Investition sein.

00:08:35: Und wieder ein Vorab-Fazit, das werden wir bei dieser Entwicklung rund um KI in einem Ausmaß erleben – da schüttelt es mich jetzt schon auf der schlechten Stimmung!

00:08:45: Es kommt also nicht nur darauf an ob die Technologie funktioniert, entscheidend ist welcher Preis heute für die erwarteten Gewinne der Zukunft bezahlt wird und wie viel Kapital gleichzeitig in denselben Markt reinfließt?

00:08:59: Grantham sagt also, dass eine Blase ist für ihn und da stimme ich nicht ganz mit überein.

00:09:07: Weil das für mich ein ungeeignetes Timing-Instrument ist befindet sich wenn die Bewertung mehr als zwei Standardabweichungen über dem langfristigen realen Trend liegen.

00:09:17: Nach dieser Definition befindet es sich der amerikanische Aktienmarkt und das ist das Problem bei so einem nicht so gut funktionierenden Timing schon länger in einer Blase.

00:09:29: Er verweist also darauf, dass solche extremen Bewertungen in großen, zumindest mal in den großen Indizes der Industrienation historisch fast immer wieder zum langfristigen Trend zurückgekettet sind.

00:09:41: Das gilt insbesondere galt das in der Vergangenheit und dann zählt er halt auf, neunhalbundzwanzig Anfang der siebziger Jahre im Jahr zweitausend für den Immobilienmarkt vor der Finanzkrise.

00:09:55: Und der aktuelle Bullenmark, das sagt nicht nur er ist ein bisschen ein Sonderfall.

00:10:00: Denn Ende des Jahrhunderts hat Grantham schon die typischen Merkmale einer Blase gesehen.

00:10:08: Ziemlich extreme Bewertung hatten wir da sehr wilde Spekulationen, die Specs, die Memes und so weiter... ...und eine zunehmende Konzentration, dass es heute meines Erachtens nicht der Fall auf ganz wenige große Technologiewerte.

00:10:24: Deswegen war es, im aktiven Handel auch so schwer auszuperformen.

00:10:28: Man hätte einfach ein Nestleger in hundert ETF kaufen sollen.

00:10:31: Der hat dann über vierzig Prozent gemacht.

00:10:33: mit irgendwelchen Sonderstories drum herum war ja auch eine schöne Performance zu erzielen aber da hätte man es sich einfach machen können.

00:10:41: Man weiß das nicht immer vorher sonst wäre es wirklich einfach.

00:10:53: Und dann kam in diese Phase hinein der Chatchity Moment.

00:10:58: Die Veröffentlichung und dann der rasante Erfolgen sind die anderen Modelle gekommen, hat diese Korrektur nicht nur unterbrochen sondern beendet.

00:11:07: Das ist aus Brandham's Sicht so etwas wie eine Raketenstufe gewesen für einen sowieso schon hoch bewerteten Markt.

00:11:14: hoch bewertet, Korrektur eigentlich gar nicht dahin gekommen wo man es erwartet hätte.

00:11:18: Und dann kam ChatGPT und die ganze Welt hat gesagt ja älter müssen wir in KI investieren.

00:11:22: das ist passiert und diese Begeisterung hat also diese Bereunigung gestoppt und einen neuen Investitions völlig realen Investitionszyklus beginnen lassen.

00:11:33: Das ist für ihn die offensichtliche... Also für ihn ist die Bedeutung von KI das Problem.

00:11:39: wenn praktisch jeder erkennt dass eine Technologie wichtig ist, will auch jeder daran verdienen.

00:11:46: Kapital fließt dann zwangsläufig in die Aktien – in die Startups-, in die Rechenzentren, in die Chips-, in der Energieversorgung, in den Netzen-, in den Softwaremodellen und das ist wahrscheinlich einer der validesten Punkte, die er da hat.

00:12:01: Ich glaube vor anderthalb vor zwei Jahren habe ich euch gesagt ihr werdet keinen einzigen Conference-Call mit nahezu gar keiner Firma mehr.

00:12:11: Selbst wenn sie von KI so weit entfernt ist wie, naja eine Wurstfabrik kann natürlich ihre Produktion Logistik auch irgendwie mit KI verbessern.

00:12:21: aber genau das ist das Ding.

00:12:23: überall muss zu jedem Zeitpunkt jeder sagen können ja wie nutzt ihr dann bitte schön KI?

00:12:28: Auch in Unternehmen wo es sehr begrenzten Einfluss hat und das ist natürlich ganz klar ein Signal für eine Blase oder eine beginnende Blase.

00:12:40: Und diese reale Innovation, die wir hier sehen, erzeugt dann natürlich ziemlich große Erwartungen.

00:12:46: Und diese großen Erwartung ziehen dann Kapital an in einem Ausmaß wie noch nie sehen wir das.

00:12:53: Dass Kapital selbst was da reinströmt erhöht zwangsläufig die Bewertung.

00:12:58: Die steigenden Bewertungen bestätigen dann scheinbar die ursprüngliche Story und daraufhin fließt noch mehr Geld in den Sektor.

00:13:08: am Anschlag Wäre KI, da komme ich gleich noch zu.

00:13:11: WäreKI nicht.

00:13:12: Hardware würde dann noch mehr reinfießen aber Hardware begrenzt letztlich die Bubble beziehungsweise die Geschwindigkeit in der sich die Bubble entwickeln kann denn es gibt einfach physische Grenzen dieser digitalen Entwicklung.

00:13:27: irgendwann wird nicht mehr gefragt ob investiert werden sollte sondern nur noch wie schnell und wie viel.

00:13:32: und das sehen wir zum Teil schon heute.

00:13:36: Und genau diese Größenordnung der Kapitalausgaben sieht er kritisch.

00:13:39: Zwei und zwanzig waren es noch dreihundert Milliarden, jetzt sind's mehr als doppelt so viel was allein die Hyperscaler hier investieren.

00:13:47: Es gibt Schätzungen, die davon ausgehen dass sich die Investitionen in amerikanische Rechenzentren nur amerikanischen bis zum Ende des Jahrzehnts auf mehrere Billionen US-Dollar summieren könnten.

00:13:58: Jetzt sagt man ja was ist so schlecht an Investition?

00:14:01: Investitione sind nicht automatisch falsch aber Eine neue Infrastruktur muss zunächst aufgebaut werden und du weißt noch nicht genau, ob die Umsätze und Gewinne reichen werden um die Investitionen zu rechtfertigen.

00:14:14: Und wenn man sich anschaut wie viele Billionen dann in Rechenzentren fließen, dann darf man sich heute schon die Frage stellen wo durch genau werden denn diese Umsätze entstehen?

00:14:26: Ist das so sicher dass es in der Geschwindigkeit in der diese Infrastruktur gebaut wird und die zehn Jahre später ja komplett veraltet ist Dass also der Rest der Industrie so schnell mitentwickelt, dass die diese gesamte Kapazität auch nutzen.

00:14:40: Und obwohl man Grand Theumen nennt das übrigens die klassische gefangenen Situation, keiner der großen Technologiekonzerne kann heute sicher wissen ob man damit in drei oder vier Jahren so viel Geld verdient, dass heute die CapEx-Ausgaben wirklich sich auch lohnen.

00:14:54: aber keiner kann es sich leisten weniger zu investieren.

00:14:58: wenn Microsoft bremsen würde dann könnte aus Sicht vom Microsoft Google technologisch davonziehen.

00:15:06: Wenn Google vorsichtiger wird, dann springen Meta die sowieso bei allem mitmachen derzeit was geht oder Amazon in diese Bresche rein und könnten theoretisch auch einen Vorsprung gewinnen, der da nicht mehr einzuholen ist.

00:15:19: Gefangenen Dilemma betrifft es von dem Begrifflichkeit ja wahrscheinlich ganz gut.

00:15:25: Jeder einzelne Konzern wird also für sich betrachtet rational handeln indem er weiter investiert.

00:15:31: Gemeinsam könnte es aber dann trotzdem viel zu viel Kapital sein, was hier reinfließt.

00:15:36: Und das ist ein wichtiger Punkt – Überinvestitionen entsteht nicht unbedingt deshalb weil des Management bei den CEOs irrational sind.

00:15:43: Sie können auch entstehen, weil der mögliche Schaden des Nicht-Investierens oder des Unterinvestierens für jeden einzelnen Konzern dann größer erscheint als der Schaden eines Überinvestierungs Und die Folge daraus ist ein Wettrüsten.

00:16:00: Der Grand Film hatte es dann, na gut, der Mann ist auch Amerikaner als eine Art Kampf auf Leben und Tod für die Hyperscaler beschrieben.

00:16:08: Entscheidende ist aber – und den Punkt kann ich absolut nachvollziehen – die Monetarisierung dieser Investitionen in die CHIPS-Rechenzentren, Stromverzorgung, Modelle sind schon jetzt enorm!

00:16:21: Wir sehen das.

00:16:21: Am Anschlag wird investiert, große Hyperscaler nehmen mittlerweile Geld durch Kapitalerhöhungen auf, kaufen keine Aktien mehr zurück, schütten nichts mehr aus und all das machen sie fairerweise mit ihrem Cashflow.

00:16:33: aber die Erlöse, die diese Investition dann rechtfertigen sollen, die stehen wenn überhaupt erst am Anfang.

00:16:39: bis jetzt ist das alles nur Ausgabe.

00:16:43: Und dass es ein Missverhältnis zwischen Investitionen und zumindest den unmittelbar sichtbaren KI umsetzen.

00:16:48: Ob mehr Ei wächst schnell Keine Frage.

00:16:51: In Tropic ist noch schneller gewachsen, aber die schreiben eben auch Verluste.

00:16:57: Auch andere Modellanbieter benötigen enorme Summen für das Training und für neue Rechenkapazitäten.

00:17:03: Damit entsteht eben die fundamentale Frage schlechthin.

00:17:07: Und die wird der Markt in einer bullischen Verfassung nicht so lautstellen.

00:17:11: In einer bärischen, in einer schlechten Verfassung, wodurch auch immer ausgelöst.

00:17:15: Das kann einmal die verkehrten Quartalsergebnisse sein.

00:17:18: Da wird er sie sehr laut stellen!

00:17:21: Wer verdient langfristig genügend Geld, um diese Investition zu refinanzieren?

00:17:27: Die Hyperscaler werden ihre Cloud-Umsätze weiter steigern.

00:17:31: Softwareunternehmen können theoretisch höhere Preise verlangen.

00:17:35: Unternehmen könnten durch KI Personal und Prozesskosten sparen.

00:17:40: Aber ihr merkt schon das ist letztlich etwas, man sagt ja es wird passieren aber wird es in dem Ausmaß passieren?

00:17:49: Am Ende müssen die tatsächlichen zusätzlichen Cashflows hoch genug sein, um diese Billionen-Investitionen zurechtfertigen.

00:17:56: Und Grantham, das gefällt mir, bezweifelt nicht dass diese Umsätze irgendwann entstehen werden.

00:18:04: Er bezweift, dass sie schnell genug entstehen und profitabel genug sein werden, um die heutige Erwartung vollständig zu erfüllen.

00:18:13: So und KI ist meines Erachtens Commodity.

00:18:20: Das heißt, der Markt bewertet heute einige Unternehmen so als könnten sie über viele Jahre hinweg außergewöhnlich hohe Margen und dominante Marktpositionen behalten.

00:18:31: Die technologischen Märkte entwickeln sich aber in der Realität sehr häufig anders.

00:18:37: Das heisst es gibt viele Anbieter für Cloud weil Cloud mehr oder weniger keine großen qualitativen Unterschiede mit sich bringt.

00:18:46: Aber gilt das für alle Bereiche?

00:18:49: Das heißt, wenn wir Open Source Modelle nehmen.

00:18:52: Wenn wir chinesische Anbieter nehmen, die erreichen teilweise neunzig bis kümmert neunzehnt Prozent der Leistung mit viel viel geringeren Kosten zum Teil natürlich auch weil sie die bestehenden modell einfach benutzen.

00:19:04: aber all das ist natürlich etwas was man durchaus als frage dann formulieren darf lohnen sich diese gesamten investitionen?

00:19:13: werden die sich langfristig auszahlen?

00:19:16: denn zwischen zwei plattform also ich habe gar kein problem damit.

00:19:20: Er hat offen gesagt, ich benutze gerne Cloth.

00:19:23: Zwischendurch fand ich ChatGPT weniger gut.

00:19:26: jetzt finde ich Chat GPT hat wieder einen guten Schritt gemacht.

00:19:28: wenn man mal ganz was Spektakuläres haben muss und sagt er um immer ein paar sehr sehr wir sagen griffige Thesen aus der Unterwelt dann kannst du auch Grog benutzen.

00:19:41: Grog greift natürlich auf XAI zu.

00:19:46: Wenn es mit Feuer und Flamme sein sollen, dann bist du bei XAI ganz gut.

00:19:49: Ansonsten ist das kein so interessantes Modell aus meiner Sicht!

00:19:52: Und die meisten chinesischen Modelle kann man nutzen... Die kann man da übrigens auch in den USA nutzen.

00:19:57: Da gibt's ja in den weitesten Fällen noch keine Sperren.

00:20:00: Also wir werden... Man springt zwischen den Plattformen und Rechenleistung wird langfristig immer günstiger.

00:20:06: Wenn KI-Modelle aber austauschbar sind, dann wird sich KI – und ich glaube, dass wird passieren….

00:20:12: Das passiert schon jetzt zu einer Commodity entwickeln, das heißt genauso wie man über Internetband breite oder über Mobilfunkkapazität spricht.

00:20:22: Da geht man vielleicht mal zudem zur.

00:20:23: günstiger ist aber ja sagen wir ganz ehrlich Ja da ist das Netz ein bisschen.

00:20:26: ihr wisst was ich meine.

00:20:27: Das Internet ist das Internet und es lässt sich völlig egal wo die Server stehen und wer die gerade betreibt.

00:20:33: Es ist volkswirtschaftlich übrigens durchaus positiv denn je günstigere KI-Werte so schneller verbreitet sie sich.

00:20:39: Aber für die Anbieter ist das logischerweise problematisch.

00:20:43: Und diese sinkenden Preise und den Wettenbewerb, die werden dafür sorgen dass die Margen sinken.

00:20:48: Die zum Teil immer noch nicht existieren.

00:20:51: Wenn man so will Proof of Concept Braut ist es auch noch nicht!

00:20:54: Weil bisher ist das in Ordnung.

00:20:55: wenn man sagt wir investieren nur die Gewinne kommt später.

00:20:57: aber der Punkt wo man sagt Aber wann genau kommen denn die Gewinnen?

00:21:01: Der wird den Markt irgendwann ereilen.

00:21:03: Das kennen wir genauso aus früheren Technologiezyklen.

00:21:07: Heute benutzen wir die Eisenbahn und das Internet und trotzdem sind das eben keine schnell wachsenden Unternehmen.

00:21:13: Er sagt übrigens und damit kommen wir gleich zum Fazit, meinen Fazit.

00:21:18: Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich möchte aber hier der Vollständigkeit halber sagen.

00:21:21: Grantem sieht NVIDIA besonders gefährdet bei einer späteren Bereinigung.

00:21:26: Er sagt das Unternehmen ist heute der sichtbarste Gewinner des KI Kepex Zyklus.

00:21:31: NVIDia verkauft Chips ohne die ein großer Teil der aktuellen KI-Infrastruktur nicht aufgebaut werden könnte.

00:21:36: Die operative Entwicklung hat hervorgeoben.

00:21:38: natürlich umsetzte Gewinnemauschen sind extrem stark gestiegen deshalb völlig substanzlosen Firmen aus dem Jahr zweitausend gleichzusetzen.

00:21:48: Aber die Erwartung ist halt, dass Nvidia seine technologische Führung, seine Preissetzungsmacht und seine hohen Margen lange verteidigen kann.

00:21:55: Und gleichzeitig müssen – anders funktioniert Wachstum ja nicht – die Kunden in etwa in gleicher Geschwindigkeit ihre Investitionen erhöhen.

00:22:05: Und den Punkt muss man ihnen geben das kann nicht passieren.

00:22:09: Das heißt, Nvidia muss auf eine flacherere Umsatz Gewinn und wahrscheinlich auch Margenkurve zusteigen.

00:22:16: Es geht gar nicht an das, einfach weil das was hier ausgegeben wird in dem Umfang kann Nicht in dieser Geschwindigkeit weiter steigen es sei denn Geld an sich würde völlig entwerten und eine Milliarde wäre halt Hätte noch die Kaufkraft von fünfhundert Millionen.

00:22:30: aber wir lassen jetzt mal den Inflation Effekt raus.

00:22:32: Das heißt dass wird irgendwann kommen.

00:22:34: Und die Frage ist wann preistest der markt ein?

00:22:37: Derzeit preise er es nicht ein wobei ich eben und Und sie auch sagen, ich finde Nvidia ist bei all den Unternehmen die hier tendenziell überbewertet sind.

00:22:47: Muss man sagen dass die NVIDIA-Bewertung ja hinsichtlich der KGVS und KUVs gar nicht mal so groteskt ist.

00:22:55: Also da sind viele jetzt gerade in den letzten zwölf Monaten ihr Geschäftsmodell geändert haben gesagt haben wir haben zwar Sneaker gemacht aber wir machen jetzt was mit KI oder Rechenzentren, die würde ich mir eher anschauen.

00:23:05: Das sind die ersten Unternehmen die achtzehn oder neunzig Prozent verloren.

00:23:09: Die verlieren, die haben Neemstock Charakter.

00:23:13: So, zuerst könnte man natürlich... Ich möchte das jetzt aber gar nicht machen.

00:23:19: also die Argumentation von Grantham ist finde ich stark sie ist aber nicht unangreifbar denn im Unterschied zur Internetblase erzielen die großen KI Gewinner heute völlig reale Umsätze und Gewinner und nicht nur durch Round-Turn Geschäfte.

00:23:39: Nvidia, Microsoft, Alphabet, Amazon, Meta – das sind ja keine jungen Firmen die vorher kein Geschäftsmodell hatten.

00:23:44: Die dann erst entstanden sind!

00:23:45: Die waren vorher da und werden nachher da sein.

00:23:48: Sie verfügen über hohe Cashblows.

00:23:50: Sie haben starke Bilanzen, sie haben absolut bestehende Kundenbeziehung.

00:23:54: Wenn man all diese rausrechnet, gibt es einfach wahnsinnig viel Infrastruktur nicht mehr selbst, ob nur mit oder ohne KI.

00:24:00: Deswegen ist das nicht vergleichbar.

00:24:02: Und wie Hyperscaler sind auch nicht die Aktien, die diese Rallye eigentlich wirklich anführen?

00:24:08: Denn sie sind, wenn man sich das Kursverhalten anschaut alles andere als in der Fahnenstange drin.

00:24:13: Außerdem wissen wir natürlich nicht wie produktiv wirklich KI noch werden wird.

00:24:18: und damit sind wir schon beim Punkt.

00:24:20: Wir sehen es in den ersten Anwendungen, wir sehen es im Softwareentwicklung, zum Kunden-Service, recht stark schon in der Logistik, Werbung, Forschung, Analyse, administrative Prozesse und all das hat ja wirklich das Potenzial effizienter zu werden.

00:24:35: Die Frage ist, wie schnell wird es effizienter?

00:24:38: Wenn sich das aber sehr schnell entwickelt, dann kann der Moment wo der Markt skeptisch wird noch eine ganze Weile rausgeschoben werden.

00:24:47: Das heißt wir können ja tatsächlich einen außergewöhnlich hohen Produktivitätssprung sehen und dementsprechend fühlen sich diese Investitionen als seien sie gerechtfertigt.

00:24:59: Und das ist genau der Unterschied vermutlich zur Internetblase.

00:25:05: Aber, wohl und wehe des Timing.

00:25:09: Wenn wir in eine Marktphase kommen, in der die Fragen zu früh gestellt werden – das kann man nicht ausschließen!

00:25:17: Dann könnte der Markt einpreisen müssen, dass diese Ausgaben zu hoch waren.

00:25:23: Genau das ist aber auch das Problem von Jeremy Grantham.

00:25:26: Das sind alles Dinge, die sehr wahrscheinlich passieren werden, aber es ist nahezu ungeeignet wenn wir über timing sprechen.

00:25:34: also Ich stimme bei allem zu, bei fast allen.

00:25:38: Aber man will aus so einem Markt natürlich auch nicht aussteigen solange er steigt und deswegen würde ich das Ganze auch mit der technischen Analyse einfach betrachten.

00:25:48: wir haben keine Verkaufssignale Punkt!

00:25:51: Man kann also korrekterweise sehr skeptisch sein und trotzdem investiert bleiben wenn man sagt, ja wenn das Licht ausgeht ist es okay Wenn die Musik ausgeht, ist es okay.

00:26:03: Aber solange beides noch leuchtet und solange ich die Musik noch höre muss ich nicht in voraus einen Gehorsam raus.

00:26:10: Ganz wichtig ist aus meiner Sicht KI ist Nicht-Software.

00:26:14: KI ist nicht asset-light.

00:26:16: Sag mir meine KI Software, die jeden Tag benutzt?

00:26:19: Ich rede nicht von den Modellen!

00:26:20: Das sind generative KI, das sind large Language-Modelle... ...das ist letztlich stochastig, die hier wiedergegeben wird.

00:26:29: Das ist nicht Software aus meinem Sinn.

00:26:31: Das heißt also diese Modelle haben für mich keinen entscheidenden Burggraben.

00:26:37: Deswegen glaube ich, dass die Bewertung von Open AI und in Shopping durchaus noch zunehmen können.

00:26:44: aber wenn Ihnen nicht irgendetwas einfällt wie Sie das wirklich monetarisieren dann werden das nicht die großen Gewinner der KI sein sondern die Anwender werden die großen gewinner sein.

00:26:54: KI ist Hardware!

00:26:57: Nicht Software!

00:26:58: KI is physische Knappheit Und deswegen werden wir ohne Zweifel in einen Zyklus der Überproduktion reinkommen.

00:27:06: Ich habe euch das schon mehr erläutert, im Chipssektor werden wir den Schweinezyklus in einem Ausmaß sehen, dass du kaum begreifen kannst wie diese Aktien mal steigen konnten.

00:27:17: Die werden massiv einbrechen aber noch nicht und auch nicht meines Erachtens in den nächsten Wochen oder Monaten.

00:27:25: Wir gehen jetzt komplett steil durch die Decke.

00:27:26: mit dem Indizes kann alles natürlich sein.

00:27:30: Das werden wir erleben.

00:27:31: Der Zeitpunkt ist aber noch eine ganze Weile hin, meines Erachtens und dann werden wir auch erleben dass die das viel zu viel investiert wurde es viel zurück Hebecks ausgang.

00:27:42: alle Skeptiker haben recht.

00:27:44: Sie haben nun nicht recht damit indem sie sagen jetzt ist der zeitpunkt gekommen.

00:27:48: ja Jetzt habe ich mich damit beschäftigt jetzt der Zeitpunkt kommt.

00:27:50: das ist der große Fehler.

00:27:53: was man aber trotzdem mit rausnehmen kann is dass man dieses Timing auch berücksichtigen muss.

00:27:58: Und wenn man sagt, ich will kein Timing in meiner langfristigen Aktienanlage – was ich ja durchaus verstehen kann – dann darf der Anteil der Unternehmen die im langfristigem Portfolio sind und die man als klare KI-Unternehmen bezeichnen kann nicht zu hoch sein.

00:28:15: NVIDIA, Heinigs noch mehr AMD, Micron wahrscheinlich mittlerweile auch die meisten Hyperscaler sind nicht bei enthohlt.

00:28:28: Einfach deshalb, weil sie alle als KI-Werte... Man wird wenn das erste Mal die Umsätze aus dem KI Bereich für eine Nvidia oder für einen Microsoft, whatever!

00:28:40: Wenn die schlechter ausfallen, wird der Markt nichts sagen, naja, wir haben ja auch noch Cloud.

00:28:44: also da ist man gar keine Sorgen.

00:28:46: Das gibt heftigste Abschläge.

00:28:47: deswegen muss man sich sehr genau überlegen ob man nicht möglicherweise in seinem langfristigen Portfolio zu aggressiv aufgestellt ist.

00:28:57: KI wird ein Zyklus sein und dieser Zyklos wird heftig korrigieren, aber ich sage es gerne zum Abschluss nochmal der Zeitpunkt dafür.

00:29:06: Der ist meines Erachtens noch nicht gekommen.

00:29:09: Das war's für heute!

00:29:10: Ich wünsche euch einen schönen Samstag an wir heute.

00:29:13: und ich erinnere nochmal flache Zinskurve, steile Zinscurve... klingt alles ein bisschen theoretisch, das ist aber gar nicht so schwierig.

00:29:19: Holt euch gerne den Report.

00:29:20: Link dazu findet ihr in den Show Notes.

00:29:22: Machts gut bis dann und ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.