"Warum 2026 die Märkte kollabieren!"

Shownotes

In den letzten Tagen habe ich aus der Community einige Rückmeldungen zu unterschiedlichen Analystenkommentaren bekommen. Darin wird damit gerechnet, dass uns im Jahr 2026 ein „schwarzer Schwan“ begegnen könnte – in Form einer heftigen Rezession. Und die Begründung dafür ist grundsätzlich real: Die Faktoren, die dabei als Grundlage genannt werden, sind keine Theorie, sondern passieren tatsächlich genau jetzt, in diesem Moment. Meine Einordnung dazu gibt es in dieser Folge – legen wir los.


► Hole dir jetzt deinen Zugang zur brandneuen BuyTheDip App! Jetzt anmelden & downloaden: http://buy-the-dip.de
► An diese E-Mail-Adresse kannst du mir deine Themen-Wünsche senden: podcast@lars-erichsen.de
► Meinen BuyTheDip-Podcast mit Sebastian Hell und Timo Baudzus findet ihr hier: https://buythedip.podigee.io
► Schau Dir hier die neue Aktion der Rendite-Spezialisten an: https://www.rendite-spezialisten.de/aktion
► TIPP: Sichere Dir wöchentlich meine Tipps zu Gold, Aktien, ETFs & Co. – 100% gratis: https://erichsen-report.de/

Viel Freude beim Anhören. Über eine Bewertung und einen Kommentar freue ich mich sehr. Jede Bewertung ist wichtig. Denn sie hilft dabei, den Podcast bekannter zu machen. Damit noch mehr Menschen verstehen, wie sie ihr Geld mit Rendite anlegen können.


► Mein YouTube-Kanal: http://youtube.com/ErichsenGeld
► Folge meinem LinkedIn-Account: https://www.linkedin.com/in/erichsenlars/
► Folge mir bei Facebook: https://www.facebook.com/ErichsenGeld/
► Folge meinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/erichsenlars

Die verwendete Musik wurde unter www.soundtaxi.net lizenziert.


Ein wichtiger abschließender Hinweis: Aus rechtlichen Gründen darf ich keine individuelle Einzelberatung geben. Meine geäußerte Meinung stellt keinerlei Aufforderung zum Handeln dar. Sie ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.


Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags war der Autor, Lars Erichsen, in folgenden der besprochenen Finanzinstrumente selbst investiert: Novo Nordisk Zertifikat. Geplante Änderungen: Keine. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Transparenzhinweis zum Umgang mit Interessenskonflikten: https://www.lars-erichsen.de/transparenz-und-rechtshinweis

Transkript anzeigen

00:00:03: Herzlich willkommen bei Erichsen Geld und Gold, dem Podcast für die erfolgreiche Geldanlage.

00:00:08: In den letzten Tagen habe ich einige Rückmeldungen aus der Community bekommen zu verschiedensten Analystenkommentaren, die damit rechnen, dass im Jahr im Jahr im Jahr und sechsundzwanzig ein schwarzer Schwan auf uns zugeflogen kommt, und zwar in Form einer heftigen Rezession.

00:00:30: Die Begründung ist im Übrigen vollkommen real.

00:00:34: Das, was hier also als Grundlage für diese Rezession besprochen wird, das passiert tatsächlich genau jetzt in diesem Moment.

00:00:44: Meine Einordnung dazu in dieser Folge legende los.

00:00:51: Ich begrüße euch ganz herzlich und ich hoffe, es geht euch gut.

00:00:56: Gerade weil wir in den letzten Wochen und Monaten, was heißt wir?

00:01:00: Gerade weil ich hier auf dem Kanal und in Beiträgen, im Podcast, im kostenlosen Report bei einer durchweg bulische Varianten mit euch besprochen habe, einfach deshalb, weil meine Erwartungshaltung war, dass die Märkte weiter steigen und neue Allzeit-Rochs generieren.

00:01:19: Und das ist auch passiert.

00:01:20: Und unter dem Aspekt könnte man jetzt sagen, na ja, ist doch alles ganz genau so gelaufen, wie ich mir das erwartet habe.

00:01:26: Und ja, ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Jahr zweitausend und zwanzig.

00:01:33: Ich denke, die Leser der Rendite Spezialisten sind auch mit dem Jahresauftakt zweitausend und zwanzig zufrieden.

00:01:38: Aber gerade weil ich nach wie vor Bullish bin, kleinere Korrekturen gehören dazu, möchte ich natürlich hinhören, wenn mir so wie jetzt in dieser Woche geschehen von einigen Community-Mitgliedern zugetragen wird, dass es offenbar eine ganze Reihe von Analysten gibt, die jetzt bärisch werden.

00:01:59: Wenn man genau hinschaut, waren sie wahrscheinlich schon etwas länger bärisch, haben jetzt aber nochmal Bestätigung für diese These gefunden.

00:02:07: Ich möchte hier keine Namen nennen, einfach deshalb, weil es egal ist, welche Analyst damit zuerst begonnen hat.

00:02:13: und nochmal die Grundlage, über die wir hier sprechen gleich.

00:02:16: Dies ja noch alles andere als neu, das werde ich euch gleich gerne erläutern.

00:02:20: Aber ich schau jetzt zum Beispiel auf ein Video, sicher im Kollaps der schwarze Schwan, den niemand kennt, so oder ähnlich äußern sich einige.

00:02:28: Invert, always invert.

00:02:31: Das gilt natürlich auch für mich selbst.

00:02:32: Und wenn ich bullisch bin, dann bin ich dem entsprechend natürlich auch investiert.

00:02:38: Sollte also genau hinschauen, was widerspricht meiner These denn?

00:02:43: Es ist viel spannender als zu sagen, naja, weil das spricht für mich und das und das und das und die Ergebnisse und dann können wir das alles feiern und so weiter.

00:02:51: Nee, mach ich nicht.

00:02:52: Und deswegen habe ich mir auch diese These hier genauer angesehen.

00:02:55: Ich möchte vorab, aber ganz kurz darauf hinweisen, es ist gerade mal zwölft Tage her, naja, wenn dieses Video kommt, ist es vierzehn Tage her.

00:03:04: Da habe ich jetzt über Novo Nordisk als hundert Prozent Chance gesprochen.

00:03:08: Ich habe auch gesagt, dass das für mich ein spekulativer Zock ist.

00:03:13: Und seitdem ist mein Zertifikat sehr deutlich gestiegen, nur, wo nur das ist, um zwanzig Prozent in der Spitze geschrieben gestiegen und macht jetzt praktisch eins zu eins.

00:03:23: Das, was ich dort beschrieben habe, nämlich Anstieg bis an die Widerstandszone bei ungefähr dreieinhalbzig, dreieinhalbzig Kronen, dann eine leichte Konsolidierung.

00:03:32: Die kann auch noch ein, zwei Handels-Sessions länger andauern und dann meines Erachtens eine erneute Angriff.

00:03:38: Klar ist, und das wollte ich nur noch mal sagen an dieser Stelle, wer das mit umgesetzt hat, ich bin nicht der hundert Prozent geil.

00:03:45: Na, ist so, vielleicht habe ich deswegen so wenig Tausend Prozent im Portfolio, weil ich gerne Teilgewinne realisiere.

00:03:51: Insbesondere dann, wenn etwas so schnell so steigt.

00:03:55: Und gerade dann, wenn man in einem spekulativen Zertifikat ist.

00:03:58: Was ihr macht in eurem Portfolio, das entscheidet natürlich ihr.

00:04:01: Was ich an dieser Stelle sagen möchte, wenn ich hier darüber rede und ich habe hier einige Aktien im Dezember ganz konkret auch besprochen, dann werde ich das auch weitermachen.

00:04:10: Wenn ihr das nicht verpassen wollt, das nächste und Achtung, ich habe es schon angekündigt am Montag, glaube ich, ich werde zukünftig mich nicht mehr nur an den Rhythmus halten, Montag, Mittwoch, Samstag ist ja dann quasi gleichzeitig Podcast und Video.

00:04:28: Sondern wenn etwas passiert, was aus meiner Sicht das Potenzial hat, den Markt stark zu bewegen, dann werde ich mich auch zwischendurch melden.

00:04:36: Das kann dann eben auch ein Dienstag oder ein Donnerstag oder ein Freitag sein oder auch mal ein Dienstag und ein Donnerstag.

00:04:43: Genau das bekommt ihr hier und deswegen ist jetzt die Zeit, den Kanal zu abonnieren und die Alarmfunktion einzustellen, damit ihr genau das eben nicht verpasst.

00:04:54: So.

00:04:55: Und jetzt sprechen wir zuerst einmal über etwas, was tatsächlich genau auch in diesem Moment passiert.

00:05:01: Was ist die These?

00:05:03: Also erstmal ist es, wir überspringen jetzt all die Boshaftigkeiten, die man hier noch teilen könnte, oder sagen wir mal dieses Naseweiß.

00:05:11: Ja, der schwarze Schwan, wenn einer in YouTube Video drüber spricht, dann ist es ja kein schwarzer Schwan mehr, weil ja dann die ganze Welt drüber weiß.

00:05:21: Vielleicht noch ein grauer Schwan.

00:05:22: Völlig egal.

00:05:23: Also wer bin ich, dass ich hier reißerische Titel kritisieren wollte.

00:05:28: Natürlich wer irgendwas hoch lädt, der möchte auch, dass die Videos oder Beiträge geklickt werden.

00:05:35: Also völlig egal, ob das schwarze Schwarn dran steht oder nicht.

00:05:38: Es kommt auf den Inhalt an und ich bin nicht Robin Hood.

00:05:41: Das Vieles von dem, was ich den lieben langen Tag mache, ist absolut und... hundert Prozent meine Leidenschaft und ich würde es wahrscheinlich auch, oh nee, das kann dir um die Ohren fliegen, wenn du sagst, ich würde es auch für weniger machen, anyway.

00:05:54: Mir macht das einfach wahnsinnig viel Spaß, aber natürlich, ich habe dabei eine Gewinn-Erziehungsabsicht, wie es so schön heißt, einfach weil ich Steuern bezahlen möchte.

00:06:03: Das ist wichtig, das Land braucht diese Steuereinnahmen und das kriegt sie.

00:06:07: So.

00:06:09: Ne, wo ob es mir wirklich ankommt, ist, wenn einer mit Angst Geld verdient, dann kriege ich das KK, das kalte Kotzen, weil das bedeutet, man hält Leute von etwas ab.

00:06:22: Im besten Fall, und das habe ich so in den Kommentaren gesehen, hat man einfach nur den, ich meine es nicht böse, den Mob, der sich sowieso über alles aufregt und die da oben und die machen uns alle fertig und so weiter.

00:06:33: Also die Leute, die es eben... die einen gefühl der sicherheit empfinden wenn sie sich mit anderen treffen die auch alles kacke finden so Das ist ja ok die legen wahrscheinlich meistens ähnlich an.

00:06:46: wenn man aber menschen wirklich aggressiv anspricht mit seiner angst Manchmal gibt es dann immer noch die produkte die retten sollen ganz egal Wider keine namen.

00:06:56: denn nein die witzung ist aufpassen willst ja auch nicht nur anwälte bezahlen Dann stört mich das sehr und deswegen Und gehe ich auf diesen Beitrag einen Nenner bei trotzdem keinen Namen.

00:07:08: Ich hätte es auch entbockt, das mal zu machen.

00:07:10: Was bringt der Leerlichsten?

00:07:11: Und Christoph nur Magen geschwöre mit so eine völlig überflüssig.

00:07:14: Okay.

00:07:15: Was wird also behauptet?

00:07:17: two-tausendundsechsundzwanzig explodieren die US-Krankenversicherungskosten.

00:07:22: Das wird dazu führen, dass Konsumenten weniger Geld haben.

00:07:25: Und das führt dann zu einer Rezession in Kurzform.

00:07:30: Und Achtung.

00:07:31: die Krankenversicherungskosten, die ja sowieso schon in den USA exorbitant hoch sind und sehr gestaffelt zwischen das will ich haben.

00:07:40: Also die meisten Kosten kosten wahnsinnig viel Geld.

00:07:42: Wenn man da drauf guckt, dann denkt man, was ist denn diese alle Ärzte in den USA?

00:07:49: Was Wahnsinn, also Wahnsinn der Unterschied.

00:07:52: Es ist ein ganz anderes System, aber Korrekt ist, dass die Krankenversicherung bei den meisten Konsumenten einen viel größeren Anteil an den Konsumausgaben ausmacht, als das bei uns der Fall ist.

00:08:07: So, und dementsprechend verstehe ich natürlich diesen schwarzen Schwan.

00:08:12: Ich setze es mal in Anführungszeichen, denn wenn du das Geld für die Krankenversicherung ausgeben musst und hier verdoppeln sich teilweise die Kosten, dann bleibt weniger fürs Konsumieren aus.

00:08:24: Und es stimmt auch, dass die amerikanische Wirtschaft wie keine andere auf dem Planeten von Joe Average, darf man das so sagen, ist das unfreundlich?

00:08:33: Nee, also vom Durchschnittsamerikaner abhängig ist, dass der konsumiert.

00:08:38: Ein echtes Erfolgsmodell, keine Frage, wir sollten also nicht mit dem Finger auf die Amerikaner, ja, die müssten auch mal sparen.

00:08:45: Ja, bei uns liegt sehr viel, also wir könnten ein bisschen mehr konsumieren und die Amerikaner konsumieren deutlich mehr.

00:08:54: Ob das jetzt kulturelle Gründer ist, ist doch völlig egal.

00:08:57: Es ist mal, wie es ist und da haben damit ja eine sehr erfolgreiche Volkswirtschaft.

00:09:01: So, die spezifischen Katalysatoren, die sich also genau jetzt, zwei, sechs und zwanzig im Übrigen quasi ab jetzt so ändern werden, das ist also der Teil, den ich gar nicht infrage stellen.

00:09:14: Der ACA, der Affordable Care Act, der läuft aus bzw.

00:09:19: die Unterstützung sind Ende zweitausendundfünfundzwanzig ausgelaufen.

00:09:24: Und das betrifft etwa einundzwanzig Millionen Menschen.

00:09:27: und die Prämien, die könnten um fünfzig bis hundert Prozent steigen.

00:09:34: Das heißt also, des Centers for Medicare & Medicaid kürzt die Erstattung, Versicherer geben mehr Kosten an die Versicherten weiter.

00:09:45: Dadurch steigt auch die Arbeitgeberkrankenversicherung sechs bis acht Prozent.

00:09:50: Wegen aufgestauter Kosten könnte sich das im Jahr auch noch einmal beschleunigen.

00:09:57: Wir lassen jetzt den Punkt weg, dass Donald Trump seit einigen Tagen immer wieder darüber spricht, wie viel Versicherer verdienen dürfen und so weiter, weil wir all diese Dinge, von denen wir sagen, ja, das macht halt Trump.

00:10:10: Ein Großteil dessen macht er, es ist aber die Frage, ob er es wirklich darf, beziehungsweise, ob er dann eine Mehrheit dafür bekommt.

00:10:19: Selbst dieser amerikanische Präsident kann natürlich auf true social schreiben, so wird das jetzt gemacht.

00:10:26: Noch ist die amerikanische Verfassung aber nicht so, das ist dann auch automatisch passiert.

00:10:30: Also lassen wir jetzt den Teil mal weg, inwieweit Donald Trump das zulassen wird, der Donald Trump das zulassen wird, das genau das jetzt dafür sorgt, dass einundzwanzig Millionen Versicherheiten.

00:10:45: Und er hat dafür gesorgt, dass die der Affordable Care Act jetzt ausläuft.

00:10:49: damit zweihundert Puls sitzen in einem Jahr, wo es die Midterm-Elections geben wird.

00:10:54: Das nehme ich noch nicht mal mit rein, sondern lasst das jetzt mal einfach außen vor.

00:11:00: Aber das kann man natürlich als Punkt durch das Schrank.

00:11:02: Wird das nicht das Jahr der Geschenke?

00:11:05: Und genau in diesem Jahr lässt er das zu und sorgt für eine Rezession.

00:11:08: Den Punkt lasse ich aber noch mal raus, habe ich ja gesagt.

00:11:10: So, das ist also real und das passiert jetzt.

00:11:15: Die Fakten, diese... Enhanced subsidies sind zum einen dreißigsten zwölften ausgelaufen.

00:11:22: Zweiundzwanzig, einundzwanzig bis zweiundzwanzig Millionen Menschen sind betroffen.

00:11:27: Im Schnitt verdoppeln sich die Prämien, das heißt also von knapp unter tausend Dollar auf knapp unter zweitausend Dollar.

00:11:35: Das macht was aus.

00:11:38: Menschen mit einem Einkommen über zweiundsechzigtausend sechshundert US-Dollar, Achtung, meine eigene Recherche, wenn ihr es ganz sicher haben wollt, dann überprüft es, verlieren alle Subsidies.

00:11:52: Und das ist natürlich relativ hechtig, denn das könnte, wir machen jetzt mal die Rechnung auf, bei den betroffenen Personen, also ungefähr zweiundzwanzig Millionen, Im Durchschnitt wiederum, ich habe gesagt, es verdoppelt sich im Extremfall, im durchschnittlich zusätzliche Kosten pro Jahr, nehmen wir mal tausend Dollar.

00:12:12: Das würde also bedeuten, einfache Rechnung, zweiundzwanzig Millionen mal tausend, zweiundzwanzig Millionen Dollar im Jahr, die an Konsum fehlen.

00:12:21: Und das ist die These.

00:12:24: Dass das der Kipppunkt, was auch immer sein wird, um dann eine Rezession auszulösen, die ich wiederhole, ist nochmal.

00:12:32: Nicht in den aktuellen Kursen enthalten ist.

00:12:35: Man kann dann, wenn man sich in Sicherheit wiegen will, sagen, ja, aber was ist denn die Reaktion?

00:12:40: Auf eine Redsession.

00:12:42: Lockere Geldpolitik, schneller sinken mit Zinsen und und und.

00:12:45: Das stimmt und das würde im weiteren Verlauf passieren.

00:12:48: Nur Timing ist hier entscheidend.

00:12:51: In den aktuellen Kursen, die wir jetzt sehen, ist Redsession nicht enthalten.

00:12:55: Also ich stimme zu, sollte durch welches Event auch immer jetzt die Notwendigkeit bestehen, Rezession einzupreisen, dann stünden die Indizes deutlich tiefer.

00:13:06: Es könnte jetzt sogar eine Crashbewegung kurzfristig geben, wenn es denn passierte, weil das meines Erachtens einfach schlicht und einfach so wenig in den aktuellen Varianten oder in den aktuellen Erwartungshaltung drin ist.

00:13:22: Das würde für schnellfallende Kurse sorgen.

00:13:25: die man dann sehr, sehr, sehr schnell wieder kaufen müsste.

00:13:29: Denn dann begenne, begenne das, was man als das Endspiel der Notenbanken bezeichnen könnte, ist natürlich in vielen Kapiteln.

00:13:38: Nur, das sparen wir uns auf.

00:13:40: An dem Tag, wo es passiert, mache ich ein Video, also abonniert den Kanal, schaltet dir Alarmfunktion ein.

00:13:46: So.

00:13:47: Zweiundzwanzig Milliarden, das ist natürlich eine ganze Menge.

00:13:49: Wie viel macht das denn vom gesamten US-Konsum aus?

00:13:57: Der gesamte US-Konsum liegt bei neunzehntausend Milliarden.

00:14:01: Zweiundzwanzig Milliarden davon sind neunzehntzwei Prozent.

00:14:05: Reicht das also, um eine Rezession auszulösen?

00:14:11: Meines Erachtens, nein.

00:14:12: Und das wird so nicht besprochen.

00:14:15: Passt natürlich auch nicht so gut in die These, wenn du sagst Achtung, neunzehntzwei Prozent vom Konsum fehlen.

00:14:19: Deswegen rutschen wir in eine Rezession.

00:14:21: Aber Wir müssen ja mit den Fakten arbeiten, wenn sie uns denn zur Verfügung stehen.

00:14:25: Es gibt so viel, was wir annehmen müssen, da sollten wir doch glücklich sein über die Dinge, die wir wissen.

00:14:31: Und an dem Punkt auch.

00:14:33: dazu werde ich aber in der nächsten Woche oder übernächst, nee, wahrscheinlich in der nächsten Woche im Video machen.

00:14:37: Das größte Problem ist daran und das machen auch sehr erfahrene Analysten teilweise verkehrt und es ist töricht eine Überbewertung eines Marktes, als Basis für ein Crash-Szenario anzunehmen.

00:14:52: Man kann Euphorie, man kann Sentiment, man kann Fahnen, Stangen nehmen, alles.

00:14:57: Aber eine Überbewertung eines Marktes als Grundlage für eine These, dieser Markt wird wahrscheinlich bald korrigieren.

00:15:05: Funktioniert nicht, und ist, wenn man genau hinschaut, ein echter Rendite-Killer gewesen.

00:15:10: Man hätte nämlich im Prinzip seit, neunzehnt, neunundneunzig, später sind es aber seit, zweitausend und acht.

00:15:16: Ich weiß nicht, wie oft, jedes Quartal kommt mir ein paar Mal Schiller KGV vor.

00:15:20: Nach Schiller KGV hast du gar oder nach Buffett-Indicator, nichts gegen Buffett.

00:15:27: Nach all dem hast du einen Großteil der gesamten, dann wärst du also ein Tagesgeld drin gewesen, je nachdem, wo du bist zwischen ein, zwei, du pürkerst zwischen durch drei Prozent und hättest alles verpasst.

00:15:39: Warum?

00:15:40: Weil dein Markt ist überbewertet.

00:15:42: Das ist in einem Markt, der letztlich ein riesengroßer Debasement-Trade ist, ein Debasement-Trade raus aus viertwährungen rein in sachwerte schlicht nicht die richtige vorgehensweise.

00:15:54: und alle die hier zu schauen und sagen aber man kann schon über schreibt mir ich nehme das gerne auf und wir sprechen auch gerne so.

00:16:04: Neunzwanzig milliarden auf.

00:16:05: neunzehntausend milliarden sind also ein rundungsfehler.

00:16:07: es könnte natürlich.

00:16:10: darüber hinaus könnte sowas wie ein Ja, es könnte einen Effekt haben auf die Stimmung, keine Frage.

00:16:16: Aber wir müssen natürlich darauf schauen, wen trifft das denn wann?

00:16:20: Inwieweit ist der denn für den Aktienmarkt verantwortlich?

00:16:23: Ja, wir haben ja diese Zwei- und zwanzig Milliarden kommen ja nicht alle direkt aus der Komm... sind ja nicht alle vorher Konsumen gewesen.

00:16:32: Also, Null, Eins, Zwo, während schon der Worst Case, das ist nicht resistionär.

00:16:36: Prämien werden nicht ad hoc bezahlt, sondern monatlich.

00:16:39: Das heißt also, das fehlende Geld, die im Durchschnitt, dollar pro Monat, fehlen jeden Monat, fehlen nicht als einmal so.

00:16:47: Das macht auch einen großen Summan, weil das eben nicht ein Schock ist, sondern graduell über zwei Tausend, sechsundzwanzig.

00:16:53: Dann gibt es die Möglichkeit, zu günstigeren Plänen zu wechseln.

00:16:58: Günstigere Pläne heißt also, Bronzeplan.

00:17:03: Du, die Zulagen von dir werden mehr der Versicherer, also du zahlst mehr aus eigener Tasche und du bleibst aber versichert, grade ist dich quasi down.

00:17:15: Das ist dann eine Reduzierung dessen, was dir noch übrig bleibt für den Konsum, aber es ist eben nicht das Gleiche, als wenn du nicht mehr versichert wirst.

00:17:23: Also dieser Gedanke, die Zweiundzwanzig Millionen sitzen auf der Straße und werden dann haben nichts mehr und das passt eben nicht.

00:17:30: Das Einkommensegment, was hier ganz wesentlich betroffen ist, kann man sich ja ausrechnen.

00:17:35: Wer versichert ist und im Jahr sixhunderttausend verdient, für den ist es irrelevant.

00:17:41: Das hier ist Achtung, Durchschnittswerte, dreißig bis hundertdreißigtausend Dollar Haushaltseinkommen.

00:17:50: Das sind nicht die Allerärmsten, das sind aber auch nicht die Reichsten und es ist vor allen Dingen nicht die Gruppe, der im Haushalt die am meisten konsumiert.

00:17:59: Das heißt, der Anteil dieser Gruppe am Gesamtkonsum ist eh schon sehr gering.

00:18:04: Ist ja logisch, wenn du dreißigtausend Dollar im Jahr verdienst und dann noch deine Kranken, was ihr jung hast, dann bist du nicht der, der den Hauptteilen noch in Konsum stecken kann.

00:18:13: Ich will gar nicht behaupten, dass es hier nicht möglicherweise einen psychologischen Effekt gibt, der hier negativ wirkt.

00:18:22: Aber das kann nicht die Basis sein für die große Rezession.

00:18:27: Da muss man sich dann einfach noch mehr, ich sage mal in dem Fall, ausdenken, denn man darf natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

00:18:35: Ich fasse nochmal ganz kurz zusammen, warum ich glaube, dass wir zu diesem Zeitpunkt eher damit rechnen dürfen.

00:18:44: selbst mit der und das wäre so typisch ein starker januar vielleicht noch ein bisschen februar selbst wenn wir eine leichte korrektur mal sehen sollten.

00:18:52: nehmen wir jetzt die allzeit hoch.

00:18:55: ja wir haben zum beispiel im russel zweitausend sind wir bei rs ziemlich pünktlich rein und wenn wir hier jetzt auf zwei sieben zwei acht vielleicht auf drei tausend punkte in den nächsten wochen steigen natürlich wird es dann mal eine konsolidierung geben um fünf prozent um sieben prozent.

00:19:10: Ich möchte da auch Gewinne mitnehmen.

00:19:12: Es ist ja kein All in Hail Mary.

00:19:15: Aber dafür, dass sich in den nächsten Wochen, das Monaten, das Umfeld deutlich eintrübt, spricht einfach wenig.

00:19:24: Wir haben die Inflationsüberraschung allesamt zur Unterseite.

00:19:27: Das heißt, wir haben nachlassenden Inflationsdruck.

00:19:31: Wir haben kontrollierte Disinflation.

00:19:34: Wir haben sich verbessernende Liquiditätsbedingungen, Zinssenkungen nicht, im Übrigen nicht nur, weil Donald Trump das halte ich eher für kontraproduktiv mittelfristig, aber nicht sofort.

00:19:46: Ja, es geht immer viel zu schnell.

00:19:47: Die USA und der Donald Trump werden aufblühen.

00:19:49: Oh nein, die USA und der Donald Trump.

00:19:51: Das ist ja alles Sozialismus pur, wo der Mann überall eingriff.

00:19:57: Concentrate.

00:19:58: Konzentriere auf die Fakten.

00:20:00: Das ist, auf zehn Jahre ist das kontraproduktiv, das ... Donald Trump hier die Vertrauensbasis für ausländische Investoren erodiert.

00:20:09: Aber ist Donald Trump in zehn Jahren noch im Amt?

00:20:14: Ja, also ganz so schnell geht das auch immer nicht.

00:20:17: Wahrscheinlich denkt er sogar erst in zehn Jahren noch im Amt.

00:20:20: Ein paar Mal die Verfassung ändert.

00:20:21: Anyway, konzentriert auf die Liquidität und die Liquidität wird sich verbessern.

00:20:27: Dafür spricht sehr viel, plus eine nie da gewesen fiskalische Dominanz.

00:20:33: Das Ziel ist es, unabhängig zu werden und dafür wird man, würde wahrscheinlich sogar eine andere Regierung nur mit anderen Mitteln und nicht über Truth Social oder Ex massive Staatsausgaben hier preferieren.

00:20:47: Ich glaube auch unter einem demokratischen Präsidenten oder einer Präsidentin würde die USA die Unabhängigkeit von China der Staatsfeind bleibt dergleiche.

00:20:58: Nur die Wahl der Mittel wäre wahrscheinlich eine andere.

00:21:00: Diese fiskalische Dominanz sorgt für positive Bewegungen am Aktienmarkt.

00:21:05: Wir sehen eine globale zyplische Erholung derzeit in Europa und in Asien.

00:21:11: Die USA hinken sogar ein bisschen hinterher, aber sie schrumpfen eben nicht.

00:21:16: All das, was wir hier sehen, derzeit spricht gegen eine Rezession.

00:21:19: Disinflussionäre Trends, Sektor, sehr einige sehr starke Sektoren.

00:21:23: Rohstoffe, Commodities haben einen Aufschwung.

00:21:26: Wenn Commodities einen Aufschwung haben, dann spricht das absolut, passt das nicht zu einem Rezessionsgedanken.

00:21:32: Wir haben globale Wachstumseffekte momentan, wir haben Liquiditätsentlastung.

00:21:38: Ja, ich bin bullisch, das ist mein Fazit seit ... Seit vier und zwanzig Monaten, irgendwann werde ich es mal nicht mehr sein.

00:21:47: Das, was hier aber besprochen wird, das ist nicht der Sacknagel für diese Rallye.

00:21:52: Meine Meinung nach.

00:21:54: Ich freue mich natürlich immer auf eure, gerne in die Kommentare rein.

00:21:57: Und abschließend nochmal der Hinweis, weil Märkte, nein, Kanäle, die mit Angst spielen.

00:22:04: Und jetzt sagt er, krieg mal deinen Ego-Ingriff.

00:22:07: Ja, richtig, das ist ein Ego.

00:22:08: Die sind viel größer als ich.

00:22:11: Offensichtlich.

00:22:12: gibt es auch viele Menschen, die das gerne sehen und das akzeptiere ich.

00:22:16: So funktioniert Aufmerksamkeit und Sorgen aufzunehmen.

00:22:19: Sorgen und Nöte ist nun mal auch ein gutes Geschäft.

00:22:24: Aber ich hätte gerne etwas mehr Follower.

00:22:27: Ist so simpel, weil ich glaube, wenn wir über Geldanlage sprechen, dann sollten wir auf die Fakten schauen.

00:22:33: Darum werde ich nicht weiter bemühen.

00:22:36: Also, macht's gut.

00:22:37: Schönes Wochenende.

00:22:37: Bis dann und ciao.

00:22:39: Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.

00:22:41: Ich freue mich sehr, wenn wir uns beim nächsten Mal gesund und munter wieder hören.

00:22:45: Bis dahin alles Gute, dein Lars.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.