Überraschung! Der faire Preis für Gold und Bitcoin!

Shownotes

Gerade weil ich sowohl in Gold als auch in Bitcoin (mittlerweile deutlich höher gewichtet) investiert bin, interessieren mich Standpunkte, die zumindest in Teilen meinem eigenen widersprechen. Und um so einen Standpunkt geht es heute in Bezug auf den fairen Wert von Gold und Bitcoin.

► Den neuen Podcast “Buy The Dip” findet ihr hier: https://buythedip.podigee.io
► Jetzt unseren Buy The Dip YouTube-Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/@BuyTheDipPodcast?sub_confirmation=1
► Schau Dir hier die neue Aktion der Rendite-Spezialisten an: https://www.rendite-spezialisten.de/aktion
► TIPP: Sichere Dir wöchentlich meine Tipps zu Gold, Aktien, ETFs & Co. – 100% gratis: https://erichsen-report.de/

Viel Freude beim Anhören. Über eine Bewertung und einen Kommentar freue ich mich sehr. Jede Bewertung ist wichtig. Denn sie hilft dabei, den Podcast bekannter zu machen. Damit noch mehr Menschen verstehen, wie sie ihr Geld mit Rendite anlegen können.

► Mein YouTube-Kanal: http://youtube.com/ErichsenGeld
► Folge meinem LinkedIn-Account: https://www.linkedin.com/in/erichsenlars/
► Folge mir bei Facebook: https://www.facebook.com/ErichsenGeld/
► Folge meinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/erichsenlars

Quelle der Audio-Snippets, abgerufen am 20.03.2024:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=8U-SAl5MP_I
Titel: El Salvador becomes first country to make bitcoin legal tender
YouTube-Kanal: Reuters

URL: https://www.youtube.com/watch?v=xfHCly1ZCQ0
Titel: Peter Schiff vs Raoul Pal Debate: Bitcoin Going To $0 or $1 Million & A Great Depression Coming?
YouTube-Kanal: Tom Bilyeu

Die verwendete Musik wurde unter www.soundtaxi.net lizensiert.

Ein wichtiger abschließender Hinweis: Aus rechtlichen Gründen darf ich keine individuelle Einzelberatung geben. Meine geäußerte Meinung stellt keinerlei Aufforderung zum Handeln dar. Sie ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert: Bitcoin, Solana

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen bei Ehrichsen Geld und Gold, dem Podcast für die erfolgreiche Geldanlage.

00:00:07: Gerade weil ich sowohl in Gold als auch mittlerweile deutlich höher gewichtet in Bitcoin

00:00:15: investiert bin, interessieren mich Standpunkte, die zumindest in Teilen meinem eigenen widersprechen.

00:00:22: Und um so einen Standpunkt geht es heute im Bezug auf den fairen Wert von Gold und Bitcoin. Dann legen wir mal los.

00:00:31: So, in Ermangelung von fantasievoller Kreativität trägt dieser Podcast ja nur meinen Vor- und

00:00:41: Zunahmen. Ein anderer möglicher Name wäre gewesen "Invert, always invert". Das heißt also,

00:00:48: das Mantra von Charlie Manga ist eines, welches man sich ganz oben auf dem gelben Zettel direkt am

00:00:55: Monitor schreiben kann, jedes Mal, wenn man in seinen Depot schaut. Sollte man daran denken,

00:01:01: wie wichtig es ist, seinen eigenen Standpunkt ständig zu prüfen und insbesondere auch andere

00:01:08: Standpunkte zumindest einmal anzuhören, denn in dem Moment, wo ich rechtfertigen muss,

00:01:13: warum ich etwas glaube und hin und wieder auch etwas kaufe, wird, das schmeiß ich gerade

00:01:19: meine Kamera hier um, wird auch hin und wieder offensichtlich, dass mein Standpunkt so überzeugend

00:01:25: vielleicht gar nicht ist. Und genau deshalb möchte ich heute über den potenziell fairen Wert von

00:01:31: Gold und Bitcoin sprechen. Und es handelt sich hier bei diesem Beitrag um einen von,

00:01:38: seinen Namen spreche ich garantiert falsch aus Alfonso Picciatello. Picciatello, ich weiß es

00:01:45: nicht ganz genau. Er ist der Founder und CEO von The Macro Compass. Und hier habe ich also

00:01:52: eine Schriftstück, welches ich, ja um es etwas einfacher zu machen, einmal durch ChatGPT Übersetzungen

00:01:58: gejagt habe, indem es darum geht, tatsächlich einen fairen Wert von Gold und Bitcoin zu bestimmen.

00:02:04: Da ist natürlich gleich mal zu bedenken, dass dieser fairen Wert nicht unbedingt etwas zu tun

00:02:11: haben muss mit dem, was an der Börse passiert. Zahlreiche Inhaber von Memecoins, ich gehöre

00:02:17: nicht dazu, werden sich in den letzten Wochen gefreut haben, weil ihre Memecoins vielleicht ein

00:02:23: paar hundert Prozent durch die Decke gegangen sind. Ich traue mir aber das beinah unumströßliche

00:02:29: Urteil zu. Diese Memecoins sind nicht das Wert, zudem sie gerade an der Börse gehandelt werden. Aber

00:02:37: es geht eben manchmal nicht um den fairen Wert, sondern es geht manchmal auch darum, bei einem

00:02:42: Pump rechtzeitig einzusteigen, wenn man denn überhaupt in dieser Disziplin aktiv sein möchte.

00:02:48: Zum Teil konnte ich mich dennoch darüber freuen, denn auch das habe ich hier ja schon mal erörtert.

00:02:54: Ich bin auch zumindest noch mit einem Teil in Solana investiert und viele dieser Memecoins basieren

00:03:01: auf Solana und dementsprechend ist auch Solana komplett durch die Decke gegangen. Aber auch das

00:03:07: ist mir jetzt langsam zu steil. Wie gesagt, mit ein bisschen bin ich noch drin, aber ich habe auch

00:03:11: schon einige Teilgewinne realisiert. Steiler als steil ist halt Fahnenstange und die wird irgendwann

00:03:16: abverkauft. Aber wie wir auch wissen, zu früh sollte man nicht aussteigen, weil solche Fahnenstangen

00:03:23: eben ziemlich steil werden können. Also, fairer Wert und das, was am Ende dafür an der Börse

00:03:29: bezahlt werden muss, das ist in der Theorie nah beieinander, in der Praxis aber ganz oft nicht

00:03:36: beziehungsweise man muss dann in der Zeitachse Geduld mitbringen, damit sich der Kurs an der

00:03:41: Börse dem fairen Wert annähert. Das ist gerade dort, wo wenig Fantasie mit drin ist. Also, wenn

00:03:48: wir klassische Value-Werte nehmen, eine McDonalds oder eine Coca-Cola, dann wird es natürlich schwer

00:03:54: hier irgendeine Story zu bauen, warum die mit einmal drei oder vier mal so viel innerhalb von einem

00:04:00: Quartal oder zwei Quartalen Wert sein sollen. Deswegen ist es ja gerade so schön, wenn es keine

00:04:05: echten Cashflows gibt, die man diskontieren muss, dann ist der Fantasie manchmal Tür und Tor

00:04:11: geöffnet und das kann durchaus zu respektablen Ergebnissen führen. Heute geht es also um den

00:04:17: fairen Wert von Bitcoin und Gold und wir steigen einmal ein. Selbstverständlich gibt es dann von

00:04:23: mir, wie es so schön heißt, eine kritische Würdigung, aber ich kann schon jetzt sagen, ich

00:04:28: werde das nicht alles zerpflücken, denn man kann ja auch andere Standpunkte einfach mal stehen lassen.

00:04:33: Neben dem eigenen Standpunkt, da muss man sich nicht unbedingt da nachrichten, aber die Zukunft

00:04:39: wird dann weisen, wer recht hatte. Diese, ich habe es lange glaube ich nicht mehr gesagt,

00:04:45: Sätze, die in den sozialen Medien beginnen mit Fakt ist doch oder jeder der jeder vernünftige

00:04:52: Mensch wird doch oder mathematisch bewiesen ist doch das sind eigentlich Zeichen der Schwäche.

00:04:58: Es sei denn wir sprechen echt über Naturgesetze, aber wir sehen ja hin und wieder auch in der

00:05:03: Klimadebatte selbst Naturgesetze und selbst Entwicklungen, die von 99,9 Prozent aller Wissenschaftler

00:05:11: bestätigt werden, da gibt es immer noch genügend, die sagen, nein, das ist einfach nicht so und

00:05:16: an der Stelle immer wieder wunderbar. Ich glaube es sind 7 Prozent der Amerikaner und wahrscheinlich

00:05:21: gibt es auch noch andere Nationalitäten, die sagen, die Erde ist nicht rund. Die Erde ist eine Scheibe

00:05:27: und das was wir da aus dem Weltall sehen, das ist kein Beleg, weil das alles Fake ist. Also ihr

00:05:34: wisst, was ich meine, ihr bewegt euch ja in der gleichen Welt wie ich. Hier heißt es also, seit Jahrhunderten

00:05:41: gilt Gold als co-exestierende Alternative zu Fiat Geld. Selbst heute, wo Gold offiziell nicht als

00:05:49: feste Bezugsgröße für den Wert von Fiatwährungen dient, befindet es sich immer noch in den

00:05:54: Bilanzen der größten Institutionen der Welt. Vollkommen richtig, Regierung und Zentralbanken

00:05:59: halten Gold. Bitcoin noch nicht. Es ist daher sehr, ah, El Salvador.

00:06:05: Lawmakers in El Salvador broke into applause after voting to approve Bitcoin as legal tender on

00:06:17: Wednesday, making the Central American country the first in the world to fully adopt the cryptocurrency.

00:06:23: Es gibt die ersten Feldversuche, aber wir können bisher sagen, dass die Historie von Gold natürlich

00:06:30: eine sehr viel längeres als die von Bitcoin zweifellos. Es ist daher sehr vernünftig, heißt es weiter,

00:06:36: einen monetären Rahmen zu verwenden, um den fairen Wert von Gold zu bewerten. Das Diagramm auf Seite

00:06:43: 2 könnt ihr jetzt logischerweise nicht sehen, aber es zeigt, dass Ergebnis dieser Bewertung

00:06:47: genau genommen zeigt es die Marktkapitalisierung von Gold als Anteil der gesamten Menge an

00:06:54: ausgabefähigem Fiatgeld in den fünf größten Volkswirtschaften der Welt. Da gehört Deutschland

00:07:01: momentan noch dazu. Die Idee hießt einfach, wenn Gold eine Alternative zu Fiatgeld ist,

00:07:08: selbst wenn wir offiziell die Goldbindung entfernt haben, sollte es immer noch einen

00:07:12: festen Wert bewahren, wenn es im Vergleich zum Bestand an existierendem ausgabefähigem Fiatgeld

00:07:20: gemessen wird. Ausgabefähiges Fiatgeld wird als Bankguthaben gemessen, die von Haushalten und

00:07:25: nicht finanziellen Unternehmen gehalten werden. Das ist also das Geld, das tatsächlich in der

00:07:29: realen Wirtschaft ausgegeben werden kann. Die Marktkapitalisierung von Gold entspricht also

00:07:36: aktueller Goldpreis mal die weltweiten oberirdischen Goldreserven. Ja, ist ja klar,

00:07:43: wir müssen natürlich sagen, wie knapp ist Gold tatsächlich. Für einen einfachen und

00:07:48: konkreten Bezug. Die Marktkapitalisierung von Gold zu aktuellen Preisen 14 Billionen

00:07:56: ausgabefähiges Fiatgeld in den fünf größten Volkswirtschaften der Welt 67 Billionen Dollar.

00:08:03: Also die Marktkapitalisierung von Gold zu den aktuellen Preisen, aktuelle Bestände, liegt bei

00:08:11: 14 Billionen Dollar und das Fiatgeld in den fünf größten Volkswirtschaften der Welt beträgt

00:08:17: 67 Billionen Dollar. Was kann uns das also über den fairen Wert von Gold sagen? In dieser Rahmen

00:08:25: liefert einen stabilen und zufälligen Bewertungsbereich für Gold seine Marktkapitalisierung, das zeigt

00:08:34: er in der Grafik tatsächlich ganz schön, schwankt zwischen 17 Prozent und 23 Prozent des Bestands

00:08:41: an ausgabefähigem Fiatgeld in den fünf größten Volkswirtschaften der Welt. Zum heutigen Preis

00:08:49: von 2165 US Dollar liegt die Marktkapitalisierung von Gold genau in der Mitte seines monetären

00:08:57: Bewertungsbereiches. Gold ist also weder teuer noch billig. So die Analyse des Herren, ich

00:09:05: versuche es nochmal mit dem Namen PicCart Yellow. Also MakroKompass, wer das nachgucken will, wird

00:09:12: wahrscheinlich da eher fündig werden. So, wo waren wir stehen geblieben? Ich hab mal kurz, da sind wir,

00:09:19: muss ein bisschen hin und her klicken. Es ist also fair bewertet, aber der Clue, den zeigt wiederum

00:09:28: das Diagramm, was ihr nicht sehen könnt, aber es ist völlig klar, der Nenner steigt im Laufe der

00:09:33: Zeit. Wenn also die Marktkapitalisierung von Gold vorhersehbar um 20 Prozent des Bestands an

00:09:39: Fiatgeld schweben wird und der Bestand an Fiatgeld vorhersehbar über die Zeit steigt, dann können

00:09:46: wir schlussfolgern, dass der Preis von Gold vorhersehbar auch über die Zeit steigen wird. Wie hoch?

00:09:51: Unter der Annahme, dass das übergroße und global koordinierte fiskalische Stimulus-Programm

00:09:58: während der Pandemie sich nicht wiederholen wird und konservativ nur in dem Zeitraum, dem Zeitraum

00:10:06: 2013 bis 2019 entspricht, da haben wir auch eine sich ausweitende Geldmenge gehabt, aber eben nicht

00:10:14: in dem Tempo wie 22 und 21. Dann steigt das ausgabefähige Fiatgeld um 8 Prozent pro Jahr in diesen

00:10:25: Volkswirtschaften. Wenn es also seine monetäre Bewertungseigenschaft bewahrt, dann sollte Gold

00:10:32: in fünf Jahren über 3.000 US-Dollar handeln, entsprechend der Steigerung rund 8 Prozent pro Jahr.

00:10:40: Das ist meines Erachtens eine Herangehensweise, die man nehmen kann, denn am Ende des Tages heißt

00:10:46: dass Gold steigt in dem Maße, wie Fiat Geld entwertet. Und das lässt sich historisch auch

00:10:54: zumindest im Durchschnitt ganz gut belegen. Es gibt Phasen, in denen Gold deutlich schneller steigt

00:11:01: als die Geldmenge und es gibt Phasen, so wie jetzt zuletzt, in denen die Geldmenge steigt,

00:11:05: aber Gold nicht in Anführungszeichen schnell genug mitsteigt. Wenn man sich das aber im

00:11:09: langfristigen Verlauf anschaut, dann kann man sagen, es ist nicht geeignet als Metall,

00:11:14: um damit Vorwährungsspekulation. In Euro kann natürlich, wenn der Euro zum US-Dollar

00:11:20: schwächelt, Gold schneller steigen. Gold ist nicht geeignet, um hier einen erheblichen Vermögenszuwachs

00:11:26: zu leisten, aber eben ein Vermögenserhalt. Und das klingt immer wie ein abwertendes Urteil,

00:11:32: aber es gibt tatsächlich nur wenige Aktien, die das geschafft haben. Der Aktienmarkt als

00:11:37: ganzes hat es durchaus geschafft. Und es gibt auch nur wenige Assetklassen, die das geschafft haben,

00:11:42: wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir kein Fremdkapital mit einem beziehen. Immobilien

00:11:48: können eine sehr erfolgreiche Spekulation sein, aber die meisten Spekulationen finden hier deshalb

00:11:53: zu einem erfolgreichen Abschluss, weil hier Fremdkapital sinnvoll eingesetzt wurde. Sprich,

00:11:58: meine Rendite war höher als das, was ich für das Fremdkapital der Immobilie bezahlt habe. Wenn

00:12:02: wir es als reine Netto-Investitionen betrachten ohne Fremdkapitalanteil, dann haben sich Immobilien

00:12:08: auch abgesehen von einigen besonderen Phasen nicht viel besser entwickelt als Gold. Da muss man die

00:12:14: Kosten mit reinrechnen und so weiter sind natürlich höher am Gold. Man muss es ordentlich

00:12:19: lagern, aber es rostet nicht, es erhält sich gut, ich muss da keine großen Sanierungsarbeiten

00:12:24: vornehmen. Soweit also zu Gold, dem kann ich in etwa folgen. Bei den 3.000 Dollar, ich komme gleich

00:12:31: noch im Fazit dazu, was ich in den nächsten Jahren erwarte. Was ist also mit Bitcoin? Zum heutigen

00:12:37: Preis, mittlerweile ist Bitcoin ein bisschen tiefer, aber darum geht es nicht, von 72.000 US-Dollar

00:12:42: beträgt die Markkapitalisierung von Bitcoin etwa 1,5 Billionen Dollar. Man könnte sagen,

00:12:50: die Markkapitalisierung von Bitcoin ist etwa ein Zehntel so groß wie die von Gold. Nun, um den

00:12:56: fairen Wert von Bitcoin zu bewerten, müssen wir zwei, das ist "Chatchi-Pd-Life", probabilistische

00:13:05: Hypothesen, also wahrscheinlich Hypothesen einbringen. Erstens, Probability wahrscheinlich

00:13:11: übersetzt. Hypothesen einbringen. Erstens, Bitcoin hat eine größer Nullprozentwahrscheinlichkeit,

00:13:17: als digitale, co-existierende Alternative zu Viertgeld betrachtet zu werden. Zweitens,

00:13:24: Bitcoin hat eine Nullprozentwahrscheinlichkeit, als monetäres Gut wie Gold betrachtet zu werden.

00:13:31: Wenn Sie in Lager 2 sind, also wer von euch meint, dass Bitcoin keinen intrinsischen Wert hat,

00:13:40: auch nicht durch den Netzwerkeffekt, sondern ein vorübergehendes Phänomen ist, der ist in Lager 2

00:13:47: und für ihn ist die Antwort einfach. Dieser monetäre Rahmen trifft dann nicht zu. In diesem

00:13:53: Folgendes ist Bitcoin nur ...

00:13:55: ein spekulatives Gut, dessen Preis von Momentum, Spekulanten und anderen Markteilen, die man

00:14:01: getrieben wird und dessen intrinsischer Wert der himm der niederländischen Tulpen im 17.

00:14:09: Jahrhundert ähnelt, praktisch null. Wenn Sie in Lager 1 sind und Ihre Wahrscheinlichkeit

00:14:15: über 0% liegt, dass also Bitcoin in unserem Geldsystem eine Rolle spielt, dann müssen

00:14:23: Sie eine weitere Frage beantworten. Wenn Bitcoin heute ein Zehntel der Rolle von Gold als monetäres

00:14:30: Gut abdeckt, welche Rolle könnte es glaubwürdig in fünf Jahren abdecken? Meine Antworten sind,

00:14:37: es besteht eine 25%ige Chance, dass Bitcoin als digitale Alternative zu Fiat-Geld betrachtet

00:14:45: werden könnte und in fünf Jahren könnte Bitcoin vernünftigerweise 30% der Rolle abdecken,

00:14:52: wie Gold als monetäres Gut innehat. Das setzt mich bei einem Bitcoin-Preis von 80.000

00:15:01: Dollar in fünf Jahren an. Ab angesichts des großen Grades an Unsicherheit und der vielen

00:15:09: Annahmen fühle ich mich wohler mit meinem Aufruf für Goldpreise über 3.000 Dollar

00:15:15: in fünf Jahren. Das heißt also, hier hat der Verfasser einfach gesagt, Bitcoin könnte

00:15:23: zum Teil die Funktion von Gold übernehmen und dementsprechend hat er die gleiche Rolle,

00:15:31: die Gold für dieses System hat, dann Bitcoin zugetragen, die Marktkapitalisierung genommen

00:15:36: und gesagt, okay, in fünf Jahren etwa bei 80.000 Dollar. Es geht, glaube ich, aus diesem Beitrag

00:15:43: hervor, dass er grundsätzlich für Bitcoin, na sagen wir mal, ein Bitcoin-Maximalist

00:15:50: ist er wohl nicht. Er schreibt, der heutige Beitrag hat ihnen einen Rahmen geboten, um

00:15:55: den fairen Wert von Gold und Bitcoin in Zukunft zu bewerten. Besonders für Gold ist der Rahmen

00:15:59: ziemlich robust, weil es seit Jahrhunderten als Alternative zu Fiat-Geld verwendet wird

00:16:04: und es bereits in der Bilanz der größten Institutionen der Welt ist. Daher ist das

00:16:10: Vertrauensniveau, dass ich in die Verwendung eines monetären Rahmens für Gold habe sehr hoch.

00:16:15: Und tatsächlich zeigt der Rahmen eine bemerkenswert stabile Gold-Marktkapitalisierung von etwa 20%

00:16:21: des Bestands an Fiat-Geld. Das bedeutet, der heutige Goldpreis von 2.150 Dollar ist nicht teuer

00:16:27: und da Fiat-Geld über die Zeit wächst, impliziert dies Goldpreise über 3.000 Dollar in fünf Jahren.

00:16:32: Wenn es um Bitcoin geht, muss dieser Rahmen mit einer Prise Salz verwendet werden. Genau genommen

00:16:37: müssen sie ihre eigenen subjektiven Annahmen über die Wahrscheinlichkeit eingeben, dass Gold

00:16:42: als monetäres Gut betrachtet wird und seine Rolle und Größe im Vergleich zu Gold. Meine eigenen

00:16:48: subjektiven Wahrscheinlichkeiten setzen den erwarteten fairen Wert von Bitcoin auf etwa 80.000

00:16:54: Dollar in fünf Jahren. Viel Spaß bei der eigenen Verwendung und so weiter und sofort. So,

00:16:59: mal gucken, wie viel Zeit haben wir rum aktuell? Ja, 16 Minuten. Also, ganz wichtig,

00:17:05: gerade es geht mir überhaupt nicht darum, jetzt diesen Beitrag zu zerpflücken und Satz für Satz

00:17:11: auf alternative Gedanken hinzuweisen. Ich möchte Ihnen im Wesentlichen so steigen,

00:17:17: stehen lassen und nur zu einen Punkten kurz etwas anmerken. Erstens, diese Diskussion basiert

00:17:28: ganz wesentlich auf einer Frage, die wir heute noch nicht zuverlässig beantworten können.

00:17:34: Über die man sich aber selbst Gedanken machen muss. Nämlich, was sehen die Leute in Bitcoin?

00:17:42: Wir haben mittlerweile eine Adoption Rate, also normalerweise. Und was ist bei Bitcoin schon normal?

00:17:50: Es ist halt sehr, sehr neu. Wenn wir es als Technologie betrachten, als ein Konzept,

00:17:55: welches zur Anwendung kommt, dann muss man sagen, es wäre letztlich das erste Mal in der Geschichte,

00:18:01: dass wir in dieser Phase der Adoption Rate, also in dieser Phase der Nutzung von Bitcoin,

00:18:07: dann noch mal alles wieder rückabwickeln. Kann ich das zu 100 Prozent ausschließen? Das

00:18:13: kann ich nicht. Aber der Wert eines Gutes hängt natürlich davon ab, welcher Wert ihm zugesprochen

00:18:21: wird von den Anlegern. Das ist bei Gold auch so und die Schwäche in der Argumentation der

00:18:27: Goldbullen ist meines Erachtens dann damit zukommen, dass man sagt, na ja, aber ein Teil des

00:18:32: Goldes wird zum Beispiel in der Schmuckindustrie verwendet. In der Schmuckindustrie verliert Gold

00:18:39: erst mal seinen Wert. Wenn man sich den Goldanteil einer Uhr anschaut und dann auf den Preis schaut,

00:18:44: dann weiß man, das gilt genau, es mag bei einigen Sammler-Uren anders sein, wir können auch eine

00:18:50: Kette nehmen oder Ohringe, dann weiß man, wann bezahlt wird das Gold dort relativ viel Wert,

00:18:56: weil man den Künstler mit bezahlt oder das Marketing oder whatever. Das heißt also,

00:19:01: das Argument ist für mich ehrlicherweise keins, weil es dazu aber eine ganze Menge zu sagen gibt,

00:19:06: möchte ich auf ein Interview verweisen, welches vor, ja ich habe es vor sechs Tagen, also für

00:19:15: euch vor neun Tagen aufgenommen wurde und welches sehr lang ist, aber auch wirklich sehr intensiv.

00:19:24: Und hier prallen die Welten aufeinander. Es ist in Englisch, das ist auf einem sehr großen Kanal,

00:19:29: Tom Billieu und wer mag, ich habe hier unten das Ganze verlinkt. Hier ist eine Debatte zwischen

00:19:38: Peter Schiff, der ein Goldbulle ist, aber nicht nur, er investiert auch in andere Werte, also

00:19:45: es ist, wenn ihr so wollt, die Old Economy, die klassischen Vertreter, die auch sagen und er sagt

00:19:51: es auch ganz bewusst, Bitcoin, das ist wie Tulpenmoney. Freunde, macht das nicht, steigt rechtzeitig aus,

00:19:59: ihr werdet mit Bitcoin alles wieder verlieren. Es ist nur ein Hype, es sind Einsen und Nullen mehr nicht.

00:20:07: Und ihm gegenüber ist Raul Perl, den habe ich hierhin und wieder schon gesprochen, früherer Goldman 6 Manager,

00:20:34: hat ein Hedgephone Manager, hat mittlerweile ein eigenes Nachrichtenportal und man könnte ihn

00:20:40: nicht nur unbedingt als ein Bitcoin, aber als ein Krypto-Maximalisten betrachten.

00:20:46: Und wenn ich diese Dinge nicht sehen würde, dann kann ich nur sagen, dass es morgen mehr digital ist

00:20:52: als heute. Und morgen werden mehr Leute mit Blockchain-Technik nutzen, als sie es gestern gemacht haben.

00:20:57: Dieses Interview ist sehr interessant, weil es vor allen Dingen von Tom Billieu, der Mann hat 4,11 Millionen Abonnenten,

00:21:05: auch sehr gut geführt ist. Es dauert allerdings drei Stunden, mir ist aber zugetragen worden, dass der ein oder andere

00:21:12: auch meine Videos in einer schnelleren Geschwindigkeit als der Einfachen sich anschaut. Also diese Debatte

00:21:18: ist sehr interessant, was mich an der Debatte ein bisschen stört, ist, dass Peter Schiff dann doch immer wieder

00:21:25: der Versuchung nachgibt, zu sagen, ja, aber es ist eigentlich irgendwie, als es sind einfach nur 1 und 0,

00:21:32: aber nichtsdestotrotz, da sind einige sehr interessante Punkte dabei und vor allen Dingen auch Argumente,

00:21:37: die man auch anerkennen muss. Also ich kann nicht sehr gut umgehen, damit wenn jemand sagt, es kann gar nicht anders kommen.

00:21:45: Und von daher, wenn ich wüsste, dass Bitcoin sich so entwickelt, wie ich es erwarte, dann könnte ich auch all in gehen,

00:21:53: denn dann werden die anderen Anlagen nicht mithalten. Und das mache ich am Ende des Tages natürlich nicht,

00:21:59: weil das nicht meinem Drang nach Diversifikationen entspricht, die ich auch für absolut notwendig halte, egal wie groß die Überzeugung ist.

00:22:06: Also das Video ist wirklich sehr sehenswert, vielleicht muss man nicht in einem durchschauen, aber eine ganz klare Empfehlung.

00:22:13: Das also zur Diskussion. Und jetzt noch ganz kurz drei Punkte beziehungsweise 3,5 zu dem, was heute hier gesagt wurde.

00:22:22: Erstens, ich hoffe es nicht, weil das noch mehr Unruhe in einigen Gesellschaften auch in unserer bringen wird,

00:22:31: aber leider glaube ich es, dass die Geldmenge in den nächsten Jahren noch stärker steigt als angenommen.

00:22:38: Das heißt also, ich erwarte, dass in fünf Jahren möglicherweise Gold und auch Bitcoin sich noch besser entwickeln als hier angenommen.

00:22:48: Und sollte ich mich genau aus diesem Grund irren, dass die Geldmenge weniger schnell steigt, dass tatsächlich mehr organisches Wachstum entsteht,

00:22:58: wer weiß wohin uns die AI noch bringt, dann wäre ich hoch erfreut, auch auf diese zusätzlichen Gewinne zu verzichten.

00:23:06: Denn am Ende des Tages ist eine Volkswirtschaft, die am Tropf der Notenbanken hängt, immer eine, die auch eine ganze Menge Verlierer mit sich bringen wird.

00:23:17: Zweitens, die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens ist größer null, dass der Anteil derer, die vorher in Gold investiert haben,

00:23:27: sich jetzt aber eher für Bitcoin entscheiden, die Wahrscheinlichkeit ist größer null, dass aufgrund der Preisentwicklung dieser Anteil noch steigt.

00:23:37: Und hier ist ja immer dieses Verhältnis an, nicht immer, aber das ist das Verhältnis, was hier der Verfasser,

00:23:44: also nochmal der Name Alfonso Picatielo, was er annimmt.

00:23:49: Naja, heute ist es etwa ein Einzehntel des Goldmarktes und das ist das für ihn in diesem Modell in stein gemeißelte Verhältnis.

00:23:58: Gold wird also immer so und so viel größer sein als Bitcoin.

00:24:03: Das halte ich für eine Annahme, die zu diskutieren wäre. Lassen wir es mal so.

00:24:10: Drittens, wenn Bitcoin in fünf Jahren noch existiert, dann ist für mich ein Wert von 80.000 US-Dollar beinahe der unwahrscheinlichste.

00:24:23: Bitcoin hat zum einen diese Netzwerkeffekte und hat zum anderen mittlerweile auch einen institutionellen,

00:24:32: zumindest mal ein kleines institutionelles Siegel durch die ETF-Käufe. Das heißt also, dass Bitcoin ziemlich sicher gekommen ist, um zu bleiben.

00:24:41: Wobei ich auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweise, diese Bitcoin-Zuflüsse können in momentum starken Phasen zur Unterseite auch zu abflüssen werden.

00:24:50: Also insgesamt, obwohl im Konzept Bitcoin vorgesehen ist, dass die Volatilität zumindest prozentual nachlassen wird im Laufe der Jahre,

00:24:59: das könnte zumindest kurzfristig dafür sorgen, dass die Preisschwankungen eher noch größer werden,

00:25:04: insbesondere weil auch das gehebelte Kapital in den letzten Wochen, das haben wir ganz klar gesehen, sehr stark in diesem Markt gespielt hat.

00:25:12: Und gehebeltes Kapital bedeutet immer mehr Volatilität.

00:25:16: Allerdings glaube ich, wenn Bitcoin in fünf Jahren noch existiert, dann meines Erachtens haben wir,

00:25:26: dann sprechen wir über ein Wert größer 200 oder 250.000. Wir wären ja dann schon im nächsten Zyklus drin.

00:25:34: Aber, und das muss man auch dazu sagen, ich würde die Möglichkeit nicht komplett außer Acht lassen, dass es anders kommt.

00:25:41: Aus welchen Gründen auch immer. Und ich will gar nicht spekulieren, Verbot oder irgendwelche "send digital currencies", also digitale Zentralbankwährung.

00:25:53: Ich glaube, in den nächsten fünf Jahren werden sie ziemlich aufregend. Die Wahrscheinlichkeit ist für mich größer Null, dass dieses Bitcoin-Konzept so nicht aufgeht.

00:26:02: Und da gibt es auch einige Risikofaktoren, die ich heute noch gar nicht weiter besprechen möchte.

00:26:08: Aber diese All-in-Strategie, zum Beispiel in Microsoft Strategy, das ist für mich eigentlich das größte Problem,

00:26:15: dass einige Wale und diejenigen, die dazu werden, dennoch gibt es die Marktkapitalisierung her.

00:26:22: Am Ende des Tages sehr viel Einfluss nehmen können auf den Markt. Und das ist bei Gold nicht so.

00:26:29: Es gibt nicht ein, zwei, drei große Player, die den gesamten Goldmarkt, wenn man so will, manipulieren, im Preis beeinflussen können.

00:26:37: Es gab diese Manipulation natürlich über den Papiergoldmarkt und gibt es vielleicht auch noch heute.

00:26:43: Aber das ist so ein bisschen der Punkt, weshalb ich nicht sage, bei Bitcoin wird es zu 100 Prozent so kommen.

00:26:49: Das kann zu einem Problem werden. Und wenn es zu einem Problem wird, dann glaube ich nicht, dass Bitcoin bei 80.000 handelt,

00:26:56: sondern wahrscheinlich unter 2.500 oder tiefer. Dass ich die Wahrscheinlichkeit dafür eben nicht größer 50 Prozent,

00:27:04: sondern deutlich geringer als 50 Prozent halte. Das spiegelt sich schon dadurch wieder, dass ich in Bitcoin investiert bin.

00:27:11: Aber ich schließe es nicht aus. So, mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen.

00:27:15: Ich wollte es einfach mal stehen lassen. Fährerwert von Gold und Bitcoin.

00:27:19: Eigentlich gegen mir heute dazu, sich einen, zumindest mal, einen kleinen Plan für alle Eventualitäten zurechtzulegen.

00:27:27: Und darüber nachzudenken, mit welcher Positionsgröße möchte ich denn investiert sein in beiden oder auch nur in einer dieser beiden Anlageklassen.

00:27:37: Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.

00:27:39: Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim nächsten Mal gesund und munter wiederhören.

00:27:43: Bis dahin alles Gute, dein Lars.

00:27:45: [Musik]

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.